07271 950 33 07
     Tag & Nacht erreichbar   

Erdbestattung


Bei der Erdbestattung wird der Sarg mit dem Leichnam auf einem Friedhof in einem Grab beigesetzt. Das Grab erhält in der Regel einen Grabstein oder ein Kreuz, auf dem der Name des Verstorbenen und seine Lebensdaten stehen. Die Grabstätte befindet sich gewöhnlich dort, wo der Vertsorbene seinen letzten Wohnsitz hatte oder am Wohnort der Hinterbliebenen. Je nach Friedhofssatzung und Region sind verschiedene Grabarten möglich. Die Friedhofsgebühren sind in den Gebührenordnungen der jeweiligen Städte festgelegt. Die Gebührenordnungen können von Stadt zu Stadt variieren.

Grabarten

Bei Erdbestattungen wird hinsichtlich der Art des Grabes zwischen zwei Alternativen unterschieden. Die erste Variante ist das Reihengrab. Dieses unterliegt strengen Richtlinien und ist eng an Mindestruhezeiten gebunden. Die Mindestruhezeiten werden von der zuständigen Friedhofsverwaltung erhoben. Die Ruhezeiten sind bei einem Reihengrab meist begrenzt und können nicht verlängert werden. In einem Reihengrab wird üblicherweise nur eine Person beigesetzt. Eine zweite Variante ist das Wahlgrab. Hierbei sind die Richtlinien nicht so streng ausgelegt wie bei dem Reihengrab. Bei einem Wahlgrab ist eine Verlängerung der Ruhezeiten gegen Gebühr in der Regel möglich. Im Normalfall beträgt die Ruhezeit mindestens 20 Jahre. Diese variiert allerdings von Friedhof zu Friedhof. Informationen sollten frühzeitig bei der Friedhofsverwaltung eingeholt werden. Bei einem Wahlgrab besteht in der Regel die Möglichkeit, dass ein oder mehrere Verstorbene in einem Grab beigesetzt werden. Wahlgräber mit zwei Verstorbenen werden auch als „Doppelgräber“ bezeichnet. Diese Doppelgräber sind überwiegend für Ehepaare gedacht. Bei zeitlich versetzten Bestattungen können die Verstorbenen nebeneinander oder übereinander beerdigt werden. Diese Entscheidung ist allerdings von der Friedhofsordnung, der Grabstelle und dem Grabstättenträger abhängig. Eine Beisetzung mehrerer Verstorbener übereinander wird auch als "Tiefgrab" bezeichnet.


Sprechen Sie mit uns über die vielfältigen Möglichkeiten. Wir beraten Sie gerne.
UA-113869133-1
Anrufen